Kinder essen (lieber) anders!

Kinder haben eine ganz eigene Vorstellung davon, was ihnen warum schmeckt. Schon das Wort Ernährung hört sich komisch an. „Das schmeckt bestimmt nicht“, sagt Lilli, 6, aus Stuttgart. Lilli isst gerne Erdbeeren, weil sie rot sind, denn Rot ist ihre Lieblingsfarbe und deshalb schmecken die Spaghetti mit roter Soße auch so gut. Ist es eigentlich schlimm, wenn Kinder gerne Ketchup essen? Der Ernährungspsychologe Thomas Ellrott sagt: „Nein, zwar besteht Ketchup hauptsächlich aus Zucker aber die Menge auf der Pommes Portion ist so gering, dass sie nur schwerlich Schaden anrichten kann.“ Kinder müssen erst lernen, was ihnen schmeckt. Will man sie zum Beispiel schwärmerisch von einem bislang nicht bekannten Gemüse überzeugen, ahnen sie, dass man sie belehren will.

 

Ernährung soll vielseitig und abwechslungsreich sein. Schon Ungeborene lernen im Mutterleib über die Nabelschnur den Geschmack von Nahrung kennen. Wenn die Mutter vielfältig isst, kommen Babys mit den Geschmacksvarianten in Kontakt. Kinder und deren Essverhalten, davon können Mütter ein Lied singen, stellen uns vor scheinbar unlösbare Rätsel.

 

Kids-Kochclub will das ändern!

Das haben sich DER KREIS und Miele mit der neuen Veranstaltungsreihe „Kids-Kochclub“ vorgenommen und haben ein Programm entwickelt, mit dem Kinder auf spannende und spielerische Weise mit „leckerem Essen“ vertraut gemacht werden. Die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren kochen unter Anleitung von Heinrich Wächter, Profikoch mit Unterhaltungswert. In kleinen Gruppen lernen sie Lebensmittel, natürliche Aromen, Vitamine und gesunde Zubereitung kennen. Eingeladen werden die Kinder über Schulen und es gibt ein paralleles Elternprogramm für die Veranstaltungen in den Ausstellungen von DER KREIS Mitgliedsunternehmen. Um den besonderen Bedürfnissen der kleinen Köche gerecht zu werden, wird eine spezielle kindgerechte Küche zur Verfügung gestellt. Werblich begleitet wird der Kids-Kochclub durch Schaufensterplakate, Mailings, Straßen Stopper, Rezepte, Teilnehmerurkunden und Key Visuals zur Platzierung auf den Homepages der beteiligten Unternehmen.

 

DER KREIS

Einkaufsgesellschaft für Küche & Wohnen mbH & Co. KG,

Mollenbachstr. 2, 71229 Leonberg.

Zentrale Kommunikation,

Tel.: 0 71 52 / 60 97 – 160, Fax: 0 71 52 / 60 97 – 500,

E-Mail: presse@derkreis.de